Seine Rede ist nicht irgendeine . . .

Mündliche Dichtung und regionale Geschichte in Amanuban, Westtimor

Dienstag, 31. März 2020

Die Grenze zwischen Kuan Fatu und Lasi - Die Erzählung

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Vorbemerkung Die Tonis-Dichtung Meo Nae ma Meo Kliko behandelt den Grenzverlauf der beiden Lehen, die Mnanu und Pilis Sole sowie Kaba Na...
Mittwoch, 25. März 2020

Die Grenze zwischen Kuan Fatu und Lasi - Die Dichtung

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Vorbemerkung Die historische Überlieferung der Atoin Meto in Amanuban bewahren Spezialisten ( mafefa , der einen Mund besitzt) in Form ko...
Montag, 23. März 2020

Der Kolo Banunaek-Krieg - Die Erzählung

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Vorbemerkung Ein charakteristisches Merkmal einer Tonis-Dichtung ist ihre Kontextorientierung, die es mit sich bringt, dass der Dichter-S...
Samstag, 21. März 2020

Der Kolo Banunaek-Krieg - Die Dichtung

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Vorbemerkung Feldforschungen erreichen nur dann ihr Ziel, wenn es dem Ethnologen gelingt, sich auf seine Gastkultur einzulassen. Erst wen...
Dienstag, 10. März 2020

Der Abi Loemnanu-Krieg - Eine Analyse

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Mündliche Dichtung und regionale Geschichte in Westtimor [1] Vorbemerkung Die mündliche Dichtung über den Abi Loemnanu-Krieg ( Makenat ...
Montag, 9. März 2020

Der Abi Loemnanu-Krieg - Eine Synopsis

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Vorbemerkung Die Tonis-Dichtung Makenat Abi Loemnanu der Kuan Fatu-Chronik ist die erste von insgeamt neun weiteren mündlichen Dichtung...
Sonntag, 8. März 2020

Die mündlichen Dichtungen aus Kuan Fatu

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Die Atoin Meto in Amanuban, Westtimor, verwenden in ihren Ritualen eine literarische Form der Rede, die für andere Kulturen Ostindonesiens ...
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Über mich

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Dr. Herbert W. Jardner
Ethnologie habe ICH an der Universität zu Köln studiert. Mit dem Magister Artium beendete ich 1988 mein Studium. Erste Aufenthalte in Indonesien zwischen 1981 und 1985 Die Jahre von 1989 bis 1992 verbrachte ich mit einem Stipendium des DAAD in Amanuban, Westtimor. Im Zusammenhang mit den Thesen meiner Magisterschrift dokumentierte ich die indigene textile Technologie und Ikonographie der Atoin Meto. Während meiner Feldforschung lernte ich die mündliche Dichtung der Atoin Meto Amanubans kennen, sodass ich meine Forschung auf die unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweisen von Männern (Dichter) und Frauen (Weberinnen) ausdehnte. Zwischen 1992 und 1995 war ich als wissenschaftlicher Angestellter im Fachbereich Orientalistik der Universität Hamburg tätig. 1999 promovierte ich dort mit meiner Forschung zur mündlichen Dichtung der Atoin Meto im Fach Austronesistik. Seit dieser Zeit veröffentliche ich in den Weblogs Vingilot sowie Auf fremden Pfaden zu unterschiedlichen Themen.
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