Die Atoin Meto in Amanuban, Westtimor, verwenden in ihren Ritualen eine literarische Form der Rede, die für andere Kulturen Ostindonesiens ungenau als ritual language bezeichnet wurde. Thematisch beziehen sich die von mir Tonis genannten Dichtungen der Atoin Meto auf historische Überlieferungen einzelner Namengruppen (kanaf), durch die diese ihre gemeinsame Identität begründen, stabilisieren und bewahren. Die mit Abstand wichtigsten Themen erläutern die Herkunft von Namengruppen sowie deren gegenseitige Beziehungen, den Ursprung und die Berechtigung der bestehenden sozialen und politischen Ordnung sowie die Beziehungen dieser Gruppen zu ihrem Siedlungsraum.
Die Analyse der Dichtungen der Kuan Fatu-Chronik stellt einen Beitrag zur regionalen Geschichte der Atoin Meto in Südzentraltimor dar. Die mündlichen Texte, die Ereignisse der regionalen Geschichte Südzentraltimors bewahren und tradieren, zeichnen sich besonders durch zwei Merkmale aus:
- durch eine historische Überlieferung, die an die Aktivitäten personifizierter Kollektive gebunden ist, die im Sinne von Toynbee auf die Herausforderungen einer akuten Situation reagieren, eine historische Überlieferung, die Dilthey als biographische Geschichtsauffassung charakterisierte;
- auf eine historische Überlieferung, die geschichtliche Ereignisse nicht unbedingt in der Gegenüberstellung von Subjekt und Umgebung begreift, sondern eine neue Dimension gewinnt, weil sie den Anteil des Atmosphärischen an der Entstehung von Geschichte berücksichtigt.
Die Korpus Tonis-Dichtungen der Kuan-Fatu-Chronik besteht aus neun Vorträgen, die im Frühjahr 1992 in Nai Lete, Kuan Fatu, in Südamanuban von J.Ch. Sapay und Musa Leni Seo in jeweils zwei Versionen vorgetragen wurden, einer Versdichtung sowie in einer umgangssprachlichen Erzählung. Die historische Überlieferung des Abi Loemnanu-Kriegs liegt in Buchform vor, acht weitere werde ich sukzessive bearbeiten und online publizieren:
- J.Ch. Sapay, 7. Februar 1992
Der Abi Loemnanu-Krieg: Die erste Expansion der Nope-Dynastie nach Westen - Analyse - J.Ch. Sapay, 7. Februar 1992
Der Kolo Banunaek-Krieg: Die zweite Expansion der Nope-Dynastie nach Südosten - Dichtung / Prosa - M.L. Seo, 7.und 9. Februar 1992
Die Grenze zwischen Kuan Fatu und Lasi - Dichtung / Prosa - J.Ch. Sapay, 11. und 12. Februar 1992
Der Sonba`i-Krieg: Die dritte Expansion der Nope-Dynastie nach Nordwesten - Dichtung / Prosa - J.Ch.Sapay, 12. Februar 1992
Das Land Kuan Fatu - Dichtung / Prosa - M.L. Seo und J.Ch. Sapay, 13. Februar 1992
Ni Nenos Geschichte: Migration und Landnahme in Kuan Fatu und Kele - J.Ch. Sapay, 13. Februar 1992
Der Fürst im Lamu: Aufstand, Krieg und die Vertreibung aus Kuan Fatu - M.L. Seo, 14. Februar 1992
Die Krieger-Kopfjäger des Waldes: Geschichte einer Allianz - J.Ch. Sapay, 14. Februar 1992
Na`at, Sakan, Nubatonis, Bianome: Verbündete und Alliierte Kuan Fatus
Alle Dichtungen wurden in Nai Lete, einem Dorf am Fuß des Kuan Fatu vorgetragen. Im Zentrum des Dorfs steht ein großer Lopo, Speicher und Versammlungsplatz der Männer. Ein Lopo ist eine Art Pavillion, ein bienenkorbförmiges, spitz zu laufendes Dach auf vier Pfosten, unter das man eintreten kann, wenn man sich etwas bückt; keine Wände, die Sicht ist nach allen Seiten frei.
Vom 7. bis zum 14. Februar 1992 verbrachten wir dort unsere Nächte mit Reden, Tänzen, Essen und Trinken. Und mit ungezählten Diskussionen über die regionale Geschichte Kuan Fatus und des Lamu. Das Ergebnis dieser Diskussionen, nachdem es von den Anwesenden autorisiert worden war, fassten J.Ch. Sapay und M.L. Seo in die Texte der Kuan Fatu-Chronik. Ich habe diese Treffen Das Historiker Seminar genannt. Die Teilnehmer an diesem Seminar, denen ich zu tiefem Dank verpflichtet bin, waren: Tofilius Babys, der unser Gastgeber in Nai Lete war, Charles Z. Babys, Simon P. Babys, Koko Babys, Melianus Babys, Paulus Babys, Timatius Sapay, Johan Christian Sapay, Simon Sapay, Marthen Sapay, Markus Sapay, Alexander Sapay, Simon Sapay, Simon Ton, Stefanus Ton, Paulus Finit, Asar Finit, Petrus Finit, Musu Leni Seo, Jerimias Seo, Marthen Seo, Benjamin Seo, Paulus Nope, Salmun Nope, Jonatan Nope, Markus Neno, Lifinius Neno, Jakob Baefeto, Christian Baefeto, Kiranius Tkela und Marthen Tabun.
Copyright 2019-2021. All Rights Reserved
Meine Rede ist nicht irgendeine ist urheberrechtlich geschützt. Alle Websites und Inhalte dieses Blogs dürfen nur zum privaten Gebrauch verwendet werden.
Jegliche unautorisierte gewerbliche Nutzung ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung untersagt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen