Vor Zeiten schon hatte der Uis Banam seine Krieger-Kopfjäger berufen, nämlich Sole und Nome, Nabuasa` und Teflopo. Zum seinem obersten Heerführer (Meo Nae) bestimmte er Ni Sole. Bei seinen Aufgaben unterstützten ihn seine vier Alliierte, nämlich Ton und Finit, Babis und Sapai (Amaf)
J.Ch. Sapay hat den Inhalt der poetischen Version Das Land Kuan Fatu am 12. Februar 1992, in der gleichen Nacht, in Nai Lete, Kuan Fatu, Südamanuban kurzgefasst als umgangssprachliche Erzählung vorgetragen.
Zu dem Macht- und Einflussbereich der Kuan Fatu-Allianz gehörten weitere, benachbarte Sub-Domänen in Südamanuban - Kele, Noe Muke und Oebelo (zu Kuan Fatu) sowie Kakan, Kusi und Basmuti - die ebenfalls von vier Amaf verwaltet wurden, die mit Ni Sole verwandtschaftlich und politisch eng verbündet waren:
- Die Amaf und Landmarken der Grenze zwischen Kuan Fatu und Noe Muke sind:
Ton und Finit, Babis und Sapai in Tambenu, Noe Taemisa, Nono Kun Enu, Nun Manu, Bok Faen Enu, Faut Bi`a, Fatu Tut Enu, Nifu Kleo, Kobe Nikis, Nuat Panan, Kua Pukan, Toi Nuna Pah und Noel Mina. - Die Amaf und Landmarken der Grenze zwischen zwischen Kuan Fatu und Kualin sind Tkofa und Leosa`e, Tbet und Patnai in Kualin, Nunusunu, Kiu Fatu, Toineke und Buni.
- Die Amaf und Landmarken der Grenze zwischen zwischen Kuan Fatu und Kusi sind:
Tusi und Tanu, Leo und Benu in Buni, So`, Nono Samel, Oe Le`u. - Die Amaf und Landmarken der Grenze zwischen zwischen Kuan Fatu und Kakan sind: Punuf und Panab, Manu und Sanak in Oe Le`u, Niuf Metan, Oe Nisa, Sona` Timun, Nao Utenu, Noe Nai Let, Nono Kani, Nono Hau Sunaf, Nono Oe Susu, Noe Batan, Nono Nankai, Meu Naek, Kobe Buti, Oe Batan, Obe Panan, Kobe Nabonat, Tufe Tunan, Sona` Usapi, Ek Menu, Nono Nun Me`, Nun Bikase, Toi Upun und Oe Hau Molo.
- Die Amaf und Landmarken der Grenze zwischen zwischen Kuan Fatu und Basmuti sind Tse und Banfati, Mna`o und Biliu in Nutis und Oe Hane, in Kaes und Olais.
Ni Sole und seine vier Amaf - Ton und Finit, Babis und Sapai - bilden das Zentrum der politischen Macht in Kuan Fatu. Gemeinsam mit den Amaf der Sub-Domänen sind sie die Nai Lamu Meo Lamu, sind sie die Herren des Waldes, die Krieger-Kopfjäger des Waldes. Ni Sole als Mone Nae stehen die Usif Hal Pal Enu, nämlich Tino und Finit, Toni und Bonat in Kualin, als Feto Nae zur Seite.
Sie werden auch das mit Reis gefüllte Palmblattpäckchen, das Schwein mit dem menschlichen Körper genannt - und dienen ihrem Herrn und Herrscher Ni Sole. Sie heißen auch Tobe Taka`, die vier Schweinsköpfe, die vier Büffelköpfe, die vierpfostige Anrichte.
Mit diesen Worten habe ich das Land Kuan Fatu beschrieben, dass auf Geheiß der jetztigen Regierung auf geteilt und auseinandergeerissen worden ist. [1]
Während Ton und Finit, Babis und Sapai repräsentativ für Kuan Fatu als ehemaliges Zentrum der Domäne stehen, heißen die Amaf der peripheren Gebiete Neonleni, Hauteas, Bonat, Leo, Banu, Tse, Banfati,Mna`o und Biliu in Kualin, Kakan, Kusi und Basmuti. Sie gehören ebenfalls zu den Nai Lamu Meo Lamu und sind dem Meo Nae Ni Sole untergeben. Die vier Funktionsträger, die für Ni Sole die landwirtschaftlichen Rituale bewahren und durchführen, die Ana`amnes, sind Ton und Leosa`e, Ni Benu und Ome.
Gemeinsan sind sie Herz (nekan), eine Brust (tainan), ein Bauch (nopan) und ein Inneres (nanan). Sie können nicht zerstreut werden und sie können nicht getrennt werden. Sie können nicht geteilt werden und sie können nicht aufgeteilt werden. So war es schon immer, und so wird es bleiben. Sie sind:
Ni Ton und Ni Finit, Ni Babis und Ni Sapai.
Ni Tkofan und Ni Leosa`e, Ni Tbet und Ni Patnai.
Ni Tusi und Ni Tanu, Ni Leo und Ni Benu.
Ni Punuf und Ni Panab, Ni Manu und Ni Sanak.
Ni Tse und Ni Banfati, Ni Mna`o und Ni Biliu.
Sie sind einander immer zugeneigt, beschirmen sich immer im Lamu, durchstreifen ihn, treffen aufeinander, umkreisen das Land und treffen wieder zusammen. Sie bewahren Land und See, halten die Heimat in Ehren für Ni Koli, Ni Toli, Ni Amu, Ni Nope, Ni Nuban und Ni Toi in Klaban und Tain Lasi, in Maunu und Niki Niki. Von dort erhalten sie Unterstützung, werden legitimiert und respektiert. Denn sie zogen in den Kampf, traten an zur Schlacht, um das Land Banam zu erweitern, um es zu vergrößern. Sie sind ein Gedanke und ein Wille, sie ernähren einander und versorgen einander, und man nennt sie die Nai Lamu.
Ich erzähle davon, damit man sich an die Nai Lamu erinnert, damit Ton und Finit, Babis und Sapai die Nadel einstechen, und den Faden durchziehen, zusammen mit ihren Amaf, die umherziehen, sich begegnen, umherstreifen und wieder zusammentreffen. Sie sind es, die das Land des Lamu umkreisen und die es einkreisen.
Ich erzähle davon, damit es von Generation zu Generation gehört wird: Teilt euch nicht auf und trennt euch nicht, denn ihr habt eine Mutter und ihr habt einen Vater, den Meo Nae Ni Sole. Euer Essen und euer Trinken kommen aus einem Ursprung, nämlich von Berg Tapan und vom Hügel Tuek Neno, von Fina Tli`an und Bian Matli`an bis zum Noe Nai Lete, von Pope bis an den Noel Mina.
Diese Betrachtung hinterlasse ich für euch, dieses berichte ich euch und teile ich euch mit. Gebt es weiter, von Generation zu Generation, damit euer Land und eurer See weit und groß bleiben. Möge euer Land und euer Gebiet ruhig bleiben, damt ihr in Mae und Nai Lete, in Kua Muke und Bi Taek zu essen habt, und auch in Kele und Banabas, am Nifu Loi und in Hau Mahatas. Und auch in Suman und am Nifu Uis, und in Liulai und Oe Bik, in Fefa und am Noe Baunat, in Bena, Humone, Luluf und Batun sowie in Neke und Kualin, in Kualin und Kua Tae, in Sah Pupu und Kua Manu, in Hono und Bi Tenu; für die Rückkehr der jungen Banane und des jungen Zuckerrohrs (bi uki in nanan / bi tefu in nanan). Halten wir unser Territorium in Ordnung und halten es sauber (taleku in balan / manoto iin balan), in Usapi Malak und in Usapi Leo Ta`e.
Soweit habe ich mich besonnen, für die Nai Lamu. Erinnert euch daran, bis die Sonne untergeht, in euerem Land und an euerem See.
Anmerkung
[1] Flol Pis Tele, das mit Reis gefüllte Palmblattpäckchen; Faif ao Atoni, das Schwein mit dem menschlichen Körper; Hal Palat, die vierpfostige Anrichte. Weitere Metaphern für die Feto Nae, die die Treuhänder der Landwirtschaft sind: kabin mamamat, der mit Betel gefüllte Korb sowie nensa mapehet, die Gartenrüchte bis zum Überfluss.
Die aktuelle territoriale und administrative Gliederung der früheren politischen Einflussgebiete der Nai Lanu Meo Lamu wird von diesen, der inoffiziell herrschenden Klasse des Lamu, als notwendiger Schritt betrachtet, um in den Genuss der finanziellen Mittel zu gelangen, die erforderlich für wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Gebietes von Kuan Fatu sind. Die heutigen, indonesisch verwalteten Desa Kuan Fatu, Kele, Noe Muke und Oebelo, die zusammen den Landkreis Südamanuban bilden, waren das ehemalige Kefetoran Noe Muke und unmittelbare politische Einflussphäre des Meo Nae Ni Sole und seiner vier Amaf Ton und Finit, Babis und Sapai.
Copyright 2019-2021. All Rights Reserved
Meine Rede ist nicht irgendeine ist urheberrechtlich geschützt. Alle Websites und Inhalte dieses Blogs dürfen nur zum privaten Gebrauch verwendet werden.
Jegliche unautorisierte gewerbliche Nutzung ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung untersagt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen