Mündliche Dichtung und regionale Geschichte der Atoin Meto
(Amanuban, Westtimor)
Teil Zwei
Für die
Herren des Waldes und die Krieger-Kopfjäger des Waldes
Den Vier Stieren und den vier Männern
Nämlich Ton und Finit, Babis und Sapai
Ihrem Land und ihrem See
Mae und Nai Lete, Kua Muke und Bi Taek
Dort trafen wir uns und dort versammelten wir uns
Dort nahmen sie mich auf ihren Schoß und hoben mich auf ihren Arm
Bei der Kuan Fatu-Chronik handelt es sich um eine Sammlung mündiicher Dichtungen aus dem Regierungsbezirk Südzentraltimor (Indonesien), genauer aus Süd-Amanuban, einer hügeligen Waldlandschaft, die von ihren Bewohnern Lamu genannt wird. Die Dichtungen der Kuan Fatu-Chronik, die ich erstmals 1991 und 1992 in Amanuban dokumentiert habe, bewahren die regionale Geschichte einiger Klan-Gruppen (kanaf) der Atoin Meto in Kuan Fatu, einem indonesischen Flächendorf, dass aus mehreren Weilern besteht, die seit Jahrhunderten den Siedlungraum Lamu ausmachten. Die neun Dichtungen aus Amanuban bilden nicht die Geschichte Amanubans ab. Sie stellen lediglich eine klanzentrische Version dar, neben der weitere, konkurrierende Versionen existieren. Das wichtigste Thema dieser Verse besteht in der Tradierung territorialer und politischer Strukturen, Gebietsgrenzen sowie der Besitzrechte an Territorien. Insbesondere erinnern sie an die Akteure auf der historischen Bühne Kuan Fatus und die mit ihnen agnat und affinal verbündeten sozialen Abstammungsgruppen.
Den ersten Teil der Kuan Fatu-Chronik habe ich 1999 im Dietrich Reimer Verlag Berlin, mit dem Untertitel Form und Kontext der mündlichen Dichtung der Atoin Meto publiziert, der mittlerweile vergriffen ist. Wie dieser Untertitel erläutert, handelt es sich bei der Print-Ausgabe meiner Forschungen um die grundlegende Analyse dieser ostindonesischen Dichtung, die Fragen der Grammatik und Versbildungstechnik ebenso berücksichtigt, wie ethnologische und historische Implikationen. Aus Gründen der wissenschaftlichen Themenstellung behandelt der erste Teil der Kuan Fatu-Chronik nur eine einzige Dichtung, nämlich den Abi Loemnanu-Krieg.
Nachdem der erste Teil die grundlegende Analyse einer mündlichen Dichtung der Kuan Fatu-Chronik enthält, fasst der vorliegende Weblog nun abschließend die noch verbleibenden acht Texte der Chronik zusammen. Jede einzelne Dichtung präsentiere ich in zwei unterschiedlichen Versionen: im Orignal mit freier Übersetzung ins Deutsche, der besseren Lesbarkeit wegen, versehen mit umfangreichen Kommentaren zu wichtigen Aspekten, sowie einer umgangsprachlichen Nacherzählung, ohne die ein Verständnis der minimalistischen, strikt kontextbezogenen Texte für Außenstehende kaum zu verstehen sind. Die folgende Aufzählung listet die einzelnen Dichtungen auf, ohne den Korpus an einführenden Texten im einzelnen zu erwähnen, die der Navigationsleiste zu entnehmen sind:
- Mein Weg nach Kuan Fatu - Ein Prolog
- Der Abi Loemnanu-Krieg - Die Synopsis
- Der Abi-Loemnanu-Krieg: Die Analyse
- Der Kolo-Banunaek-Krieg: Die Dichtung / Die Erzählung
- Die Grenze zwischen Kuan Fatu und Lasi: Die Dichtung / Die Erzählung
- Der Sonba`i-Krieg: Die Dichtung / Die Erzählung
- Das Land Kuan Fatu: Die Dichtung / Die Erzählung
- Ni Nenos Geschichte: Die Dichtung / Die Erzählung
- Der Fürst im Lamu: Die Dichtung / Die Erzählung
- Die Keile und Stäbe des Waldes: Die Dichtung / Die Erzählung
- Landnahme in Kuan Fatu: Die Dichtung / Die Erzählung
- Ein unerwartetes Ende: Die Dichtung
- Die Magie von Kamm und Flöte - Ein Epilog
- Die Orts- und Eigennamenbündel der Kuan Fatu-Chronik: Ein Anhang
Der große Lopo in Nai Lete, Ort des Historikerseminars im April 1992
Einen ersten orientierenden Überblick über den Kontext der Dichtungen der Kuan Fatu-Chronik bietet ein Satz von einleitenden Texten, die in der obigen Übersicht nicht enthalten sind. Auf unterschiedliche Weise befassen sie sich mit charakteristischen Aspekten der mündlichen Dichtung und regionalen Geschichte Südamanubans:
- Die Kuan Fatu-Chronik: Mündliche Dichtung und regionale Geschichte in Westtimor
- Seo, Sapay und Babys: Urheber und Textproduzenten der Kuan Fatu-Chronik
- Unser Wunsch ist erwacht! Das Studium regionaler Geschichte in Amanuban
- Die Protagonisten der Kuan Fatu-Chronik: Ton und Finit, Babis und Sapai
- Neon Apinat, Neon Aklahat. Eine Zeugenformel der rituellen Rede
Copyright 2019-2021. All Rights Reserved
Meine Rede ist nicht irgendeine ist urheberrechtlich geschützt. Alle Websites und Inhalte dieses Blogs dürfen nur zum privaten Gebrauch verwendet werden.
Jegliche unautorisierte gewerbliche Nutzung ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung untersagt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen